Villa Pineta Fusio Piano Sala Musica 7 Détail Retouchee

Musiksaison 2024

Das Königsinstrument für diese erste Saison der „Villa Musica“ in unserem neuen Saal wird das Klavier sein! Durch meine mehr als 20-jährige Tätigkeit als Festivalveranstalter haben sich freundschaftliche Beziehungen zu den eingeladenen Künstlern entwickelt. Zu wissen, dass diese Verbindungen so lange bestanden haben, ist eine wunderbare Genugtuungl! Und wie schön fühlt es sich doch an, in Fusio, ganz hinten im Maggiatal, international renommierte Künstler wie Peter Rösel, das Duo Claire Désert & Emmanuel Strosser, Delphine Bardin (Clara Haskil Preis 1997) und Gabriele Pezzoli oder Ophélie Gaillard (Cello) zu empfangen.

Reservieren Sie Ihre Plätze (und Ihre Zimmer). Es wird unvergesslich !

Reservierung empfohlen – info@villapineta.ch – 091 755 17 55

Programm

19.05.2024 – 11h15 80′

PETER ROESEL, Klavier

  • Joseph Haydn: Klaviersonate D-Dur, Hob.XVI.37        
  • Wolfgang Amadeus Mozart: Fantasie und Sonate c-Moll KV 475 und KV 457   
  • Robert Schumann: Kinderszenen Op. 15
  • Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 31 in As-Dur, Op. 110

Preis: CHF 45,- (inkl. Aperitif nach dem Konzert) / für unsere Gäste CHF 35.-

PETER ROESEL

Peter Rösel wurde am 2. Februar 1945 in der Märtyrerstadt Dresden geboren, im Herzen dessen, was man später ein halbes Jahrhundert die DDR nannte. Die russische Klavierschule ist für ihn die beste Alternative. In Moskau studiert er am Tschaikowski-Konservatorium, zuerst beim legendären Dmitri Bashkirov, dann bei Lev Oborin. Wettbewerbe und Preise folgen: Schumann-Wettbewerb, Tschaikowsky, Montreal… Dann fällt der Eiserne Vorhang. Der Westen entdeckt deshalb nur sporadisch die Kunst dieses Riesen der die Bewunderung seiner berühmtesten Kollegen genießt. Herbert Blomstedt, Rudolf Kempe aber vor allem Kurt Masur und Kurt Sanderling – die Kapellmeister von Dresden und Leipzig – baten ihn um enge Zusammenarbeiten. Dank des Labels Berlin Classics gibt es heute lebendige Zeugnisse dieser Zeit. Jahre, die äußerlich manchmal düster, innerlich aber klar und hell waren. Gibt es eine prächtigere Gesamteinspielung des Klavierwerkes von Brahms ? Haben die Konzerte von Rachmaninow jemals souveräner geklungen? Unbedingt wiederentdecken!

30.06.2024 – 11h15 60′

CLAIRE DESERT & EMMANUEL STROSSER – Klavier zu 4 Händen

  • Franz Schubert: Acht Variationen über ein französisches Lied in e-Moll, D 624  
  • Antonin Dvorak: Vier slawische Tänze
  • Franz Schubert: Fantasie in f-Moll, Op. 103, D 940       
  • Johannes Brahms: Vier ungarische Tänze.

Preis: CHF 45.- (inkl. Aperitif nach dem Konzert) / für unsere Gäste CHF 35.-

CLAIRE DÉSERT & EMMANUEL STROSSER

Claire Désert und Emmanuel Strosser, die aus derselben französischen Generation talentierter Pianisten stammen und beide eine beneidenswerte Solokarriere vorweisen können, bilden ein Duo für Klavier und vier Hände, das sich im Laufe der Jahrzehnte als Referenz des Genres etabliert hat. Die absolute Leichtigkeit und die ansteckende Freude der beiden Pianisten am gemeinsamen Spiel geben dem Zuhörer diese Illusion einer – immensen – Freiheit. Aber wie immer bei großen Interpreten handelt es sich da um diese Freiheit, die nur dank unermüdlicher Arbeit im Laufe der Jahre und der Werke erlangt wurde. Ja nicht verpassen!

26.07.2024 – 21h00

GABRIELE PEZZOLI, Klavier

  • Concerto per piano solo 

Preis: CHF 35.- / für unsere Gäste CHF 30.-

GABRIELE PEZZOLI

Der 1973 in Locarno geborene Pianist, Komponist und Produzent Gabriele Pezzoli wird die Zuhörer durch Originalkompositionen, Improvisationen und Stücken aus dem reichen Repertoire der Jazzstandards führen, mit besonderem Bezug auf einige der großen Meister der Tasteninstrumente, von Thelonious Monk bis Brad Mehldau, Chick Corea, Herbie Hancock und Keith Jarrett. Ein wunderbar stimmungsvoller und intimer Dialog mit dem Instrument, dem Raum und dem Publikum.

Weitere Informationen: gabrielepezzoli.com

25.08.2024 – 11h15 60′

OPHELIE GAILLARD, Violoncello

Johann Sebastian Bach

  • Suite für Violoncello Nr. 1 in G-Dur, BWV 1007
  • Suite für Violoncello Nr. 2 in D-Moll, BWV 1008  
  • Suite für Violoncello Nr. 3 in C-Dur, BWV 1009 

Preis: CHF 45.- (inkl. Aperitif nach dem Konzert) / für unsere Gäste CHF 35.-

OPHELIE GAILLARD

Ein Geist von unstillbarer Neugier, Risikobereitschaft und ein unbändiger Appetit auf das gesamte Repertoire des konzertanten Cellos; das ist es wohl, was diese brillante französisch-helvetische Interpretin schon früh unter ihresgleichen auszeichnet. Sie wurde 2003 von einem breiten Publikum bei den „Victoires de la Musique Classique“ zur Neuentdeckung unter den Instrumentalsolisten gewählt und tritt seither bei Recitals in den renommiertesten Sälen auf (Concertgebouw Amsterdam, Théâtres d’Aix-en-Provence, Châtelet Paris, Oji Hall in Tokio, Wigmore Hall in London, usw.).

13.10.2024 – 11h15 80′

DELPHINE BARDIN, Klavier (Clara Haskil Preis 1997)

  • Joseph Haydn: Sonate in c-Moll, Hob. XVI.20    
  • Leos Janacek: „Sur un sentier broussailleux“   
  • Franz Schubert: Klaviersonate in A-Dur, D.664   
  • Déodat de Séverac: En Languedoc – Suite für Klavier

(Änderungen vorbehalten)

Preis: CHF 45,- (inkl. Aperitif nach dem Konzert) / für unsere Gäste CHF 35.-

DELPHINE BARDIN

Die französische Pianistin Delphine Bardin, die den ersten Preis am CNSM in Paris gewann, wurde 1997 dank dem Gewinn des Clara-Haskil-Wettbewerbs in Vevey berühmt. Bei der Verkündung des Resultats riefen viele Zuhörer: „Das ist sie! Das ist die wiederauferstandene Clara Haskil!“.  Und tatsächlich ist etwas wahr daran: Delphine Bardin ist Clara Haskil nicht nur ähnlich, sondern auch – wie sie – früh begabt, ungewöhnlich reif, ebenso anspruchsvoll wie manchmal wortkarg, der Musik und nichts als der Musik verschrieben. Sie hält nichts vom Star-system, geht unverholen ihren Weg, ohne sich je beeinflussen zu lassen. Ihre geheime Kunst, von absoluter Reinheit, wartet nur darauf, dass man sie teilt!


Ein ganz neuer (kleiner) Saal

Aufgrund der Lage, der geografischen Entfernung und der ganz besonderen Umgebung scheint uns die Villa Pineta der ideale Ort zu sein, um Menschen, die dies wünschen, einen Ort des Rückzugs, der Erneuerung, der Arbeit oder der Begegnung zu bieten.

Wir möchten das Musizieren zelebrieren, deshalb wurde unser neuer Saal in erster Linie aus akustischer Sicht um einen wunderschönen Flügel herum konzipiert und gestaltet. Jeden Atemzug, jede Vibration und jeden Akkord hören. Wir möchten Gästen, Musikliebhabern, Amateur- und Berufsmusikern die Möglichkeit bieten, die Musik so neu zu entdecken.

Aber dieser ebenerdige, zum Garten hin offene Raum kann aber auch für Yoga-Retreats, Seminare, Schreibwerkstätten, Partys oder Hochzeiten genutzt werden – sogar außerhalb der Saison. Wir haben einen Ort geschaffen, der das Angebot der Villa Pineta ergänzen soll: Erleben sie ihn ab jetzt!

Schreiben Sie uns unter info@villapineta.ch , fragen Sie uns, und wir werden sicher – zusammen – eine gute Lösung finden.

Villa Pineta Decouvrir Photos 001